Der HOBBIT: eine unerwartete Reise
Am Samstag den 15.Dezember habe ich endlich "Der Hobbit: eine unerwartete Reise" zum ersten Mal im Kino in HFR in 3D gesehen.
Ich kann nicht nur jedem Cineasten, sondern vor Allem auch jedem J.R.R.Tolkien - Jünger empfehlen ebenfalls, wenn überhaupt möglich in die HFR in 3D Vorstellungen zu gehen, denn: ich habe noch nie so gestochen scharfe Bilder im Kino gesehen, schon gar nicht in 3D!!
große Erwartungen an die HOBBIT Verfilmungen:
Damals vor mehr als 10 Jahren, als ich überhaupt kein Ahnung hatte, wie Peter Jackson die Verfilmungen des "Der Herr der Ringe" Zyklus von J.R.R.Tolkien meistern würde, war meine Erwartungshaltung riesig und ich konnte es wochenlang kaum aushalten warten zu müssen, bis ich den ersten Film der kommenden "HdR" Triologie endlich im Kino sehen konnte.
Dass ich damals außer "Heavenly Creatures" noch keinen Film von Peter Jackson gesehen hatte, ist eine andere Geschichte. =)
Im Gegensatz dazu war ich diesmal eher gelassen, konnte es erst einen Tag vorher kaum noch aushalten, den ersten Film der kommenden HOBBIT Triologie endlich im Kino sehen =)
Das liegt auch daran, dass die tolle Seite Herr-der-Ringe-Film.de gibt, bei der ich mich täglich informiert habe und informiere.
Vor den Filmstarts der Filme der "HdR" Triologie habe ich mir damals sogar sämtliche Filmbücher geholt, weil ich es kaum abwarten konnte zu sehen, was mich im Kino erwarten würde.
Im Gegensatz dazu habe ich mir diesmal vorgenommen, die Filmbücher erst zu holen, wenn ich vom erste HOBBIT Film ebenfalls so begeistert sein würde, wie von einem der Filme der "HdR" Triologie. Freitag habe ich mir nun endlich das Filmbuch zur ersten HOBBIT Verfilmungen geholt =)
HFR in 3D:
Glücklicherweise hat das Aachener Cineplex seine Kinosäle schon vor einiger Zeit fit für die neuen 3D-Filme gemacht: ich habe dort schon einige Filme in 3D gesehen und bin seitdem total vom neuen 3D-Erlebnis begeistert.Als es dann vor einiger Zeit hieß, dass Peter Jackson zum ersten Mal überhaupt einen Film in HFR in 3D, d.h. in 48 Bildern pro Sekunde (Wikipedia-Artikel) in die Kinos bringen wolle, konnte ich mir nicht wirklich was darunter vorstellen.
Ich hoffte nur, dass die Bilder so scharf sein würden, wie im Trailer in HD, bzw. Full-HD, wie Du hier sehen kannst :
Der Größe des hier eingebetteten Trailer ist hier nur etwas angepasst: kann auf die richtige Größe vergrößert werden!
Glücklicherweise zeigt das Aachener Cineplex den "Der Hobbit: eine unerwartete Reise" in HFR in 3D.
Leider habe ich es in der ersten Wochen nicht geschafft hier im Aachener Cineplex, in die engl. Originalfassung in HFR 3D zu gehen, so dass ich dann am Samstag den 22.Dezember in die engl. Originalfassung in 2D gegangen bin, weil ich den Film einfach auch auf Englisch im Kino erleben wollte.
Aber ich bin ja zuerst in die deutsche Fassung HFR in 3D gegangen.
Die grandiosen Kamera-Fahrten wirken zwar auch beim HOBBIT in 2D imposant, aber wirklich umwerfend werden sie erst jetzt in 3D!
Alleine die Szenen in Erebor und später in den Ork-Höhlen wirken in 2D einfach nicht so umwerfend, wie in 3D, wo die "Räumlichkeit" wirklich greifbar wird.
meine Erwartungen an die Verfilmungen des HOBBIT:
Fast 30 Jahre ist es her, dass ich den "Der kleine Hobbit" von J.R.R.Tolkien im Alter von ca. 10 Jahren zum ersten Mal regelrecht verschlungen habe!
"Der kleine Hobbit" eröffnete für mich ein Tor zu einer absolut neuen Welt, dass für mich erst ein paar Jahre später mit dem "Der Herr der Ringe" Zyklus von J.R.R.Tolkien komplett aufgestoßen wurde, und der für mich endgültig die Bibel der Fantasy wurde.
Nach den von mir so geliebten Der Herr der Ringe Verfilmungen von Peter Jackson waren und sind meine Erwartungen an die Verfilmungen des HOBBIT natürlich zu Recht sehr hoch!
Alleine aufgrund der technischen Entwicklungen der letzten ca. 10 Jahre seitdem der der letzte Teil der "HdR" Triologie gedreht worden ist, erwarte ich neue cineastische Meisterwerke!
Aber nun zu meinen inhaltlichen Erwartungen:
- filmische Umsetzung der Buchvorlage:
Ich hoffe wirklich sehr, dass Peter Jackson den Roman "Der kleine Hobbit" von J.R.R.Tolkien zumindestens so nah an der Vorlage verfilmt, wie er es mit dem "Der Herr der Ringe" Zyklus in seiner "HdR" Triologie gemacht hat.
Vor Allem erwarte(te) ich, dass die "Einleitung" genauso vorkommen wird, wie im Roman: also nicht nur erste Begegnung zwischen Bilbo Beutlin und Gandalf, sondern auch das Eintreffen der Zwerge in Beutelsend =)
- Schauspieler, Sprecher und Synchronisation:
Nachdem ich ja hier die Vorführung der englischen Originalfassung in HFR in 3D verpasst hatte, hoffte ich wirklich sehr, dass bei der HOBBIT Verfilmung die deutsche Synchronisation besser ist, als bei der "HdR" Triologie.
Da ich aber wusste, dass bei den neuen Schauspielern auch die beiden Hauptdarsteller meiner geliebten BBC Serie Sherlock nämlich Martin Freeman als Bilbo Beutlin mitspielen und Benedict Cumberbatch als Smaug und der Necromant sprechen würden, wusste ich, dass in den Film auf jeden Fall in der englischen Orginalfassung im Kino sehen musste: selbst wenn es nur in 2D wäre!
- der Drache Smaug:
Und ich akzeptiere auch keine anderen Körperformen als die von J.R.R.Tolkien vorgegebenen. Aber Peter Jackson hat auch bei den schönen namenlosen Flugwesen der Nazgul in der "HdR" Triologie bewiesen, was er für herrliche Wesen erschaffen lassen kann.
- die Zwerge:
Die ersten auf Herr-der-Ringe-Film.de veröffentlichen Photos der Zwerge mit ihren Bärten haben mich aber regelrecht entsetzt! Denn nach J.R.R.Tolkien ist das Aussehen der Zwergen-Bärte eher so wie das von Gimli in den Verfilmungen vom "Der Herr der Ringe" Trilogie.
- die Warge:
die Adler:
der Pelzwechsler Beorn:
der große Ork:
die Spinnen des Düsterwalds:
Erwartungen an die Verfilmungen des HOBBIT erfüllt?:
Die nächsten Passagen beinhalten sog. Spoiler!Damit diese nicht sofort sichtbar sind, poste ich die hier in genau derselben Farbe wie der Hintergrund des Blogs hier: um die Passage also lesen zu könne, musst Du diese mit der Maus markiert sichtbar machen =)
filmische Umsetzung der Buchvorlage:
Schauspieler, Sprecher und Synchronisation:
Selbst die Synchronstimme für Martin Freeman als Bilbo Beutlin ist gut gewählt!
Leider hat ja Smaug bisher noch nix gesagt, so dass Benedict Cumberbatch leider noch nicht als Sprecher zu hören war, aber ich bin sicher, dass auch hier die deutsche Synchronisation stimmen wird!
Smaug:
Allerdings ist von Smaug bisher nur ein winziger Teil wirklich sichtbar geworden: und zwar die letzten Minuten den Films, als gezeigt wird wie Smaug erwacht: und die lassen wirklich auf Großartiges hoffen!
Zwerge:
Ich muss sogar sagen, dass das eine sehr gute Entscheidung von Peter Jackson war um den Zwergen Individualität zu geben!
Warge:
Adler
Beorn:
der große Ork:
die Spinnen des Düsterwalds:
Ende der sog. Spoiler!
Fazit:
Mit "Der Hobbit: eine unerwartete Reise" hat Peter Jackson nicht nur ein weiteres Meisterwerk erschaffen, sondern mit dem neuen HFR in 3D ist es im sogar gelungen die Zukunft des Kino-Erlebnisses anschaulich zu machen: ich habe noch nie so gestochen scharfe Bilder im Kino gesehen, schon gar nicht in 3D!!!
Ich werde mir "Der Hobbit: eine unerwartete Reise" auf jeden Fall noch Mal in HFR in 3D im Kino anschauen.
Außerdem freue ich mich schon auf die Extended Version mit den ca. 20 Minuten längeren Fassung des Films!
english:
Addendum on 13th January 2013:
On Saturday the 15th of December i could finally experience "The HOBBIT : an An unexpected journey" in HFR in 3D in the cinema.
I could recommend not only each cineast, but also especially each J.R.R.Tolkien - disciple to experience the cinematic imagination in HFR in 3D in the cinema as well, if possible at all, because: I've never seen such pin sharp images in cinema, certainly not in 3D!!
great expectations to the filmings of the HOBBIT:
Back then more than 10 years ago, when I had absolutely no idea, how Peter Jackson would master the filming of "The Lord of the Rings" cycle by J.R.R.Tolkien, my expectations was huge and I could hardly endure to wait for weeks, until I was finally able to see the first film of the coming "LotR" trilogy in the cinema.
That, at that time, I still had seen no movie from Peter Jackson except "Heavenly Creatures" is another story. =)
In contrast to this time I was rather relaxed, only a day before i could hardly bear it, to watch the first film of the coming HOBBIT trilogy finally in the cinema. =)
This is due to the fact that there is the amazing (internet)side Herr-der-Ringe-Film.de, on which I had informed myself daily and inform myself daily.
Before the start of the movies (in the cinemas) of the "LotR" trilogy in the cinema I've actually got all film books at that time, because i hardly could not wait to see, what to expect me at the movies.
In contrast to this I planned this time to get the film books not until, at the time when I would be so excited from the first movie, as one of the films of "LotR" trilogy. Friday I've finally got the film book of the first of the HOBBIT filmings =)
HFR in 3D:
Fortunately the Aachen Cineplex made its cinemas already fit for the new 3D movies some time ago: I've seen some movies in 3D there and I've been thrilled by the new 3D experience since then.
As it was said some time ago, that Peter Jackson plans to launch a movie in cinemas in HFR in 3D, i.e. 48 pics per second (Wikepedia-article), for the first time ever, I could not really imagine anything thereunder.
I just hoped, that the images would be so pin sharp, as in the Trailer in HD, respectively Full-HD, as you can see here:
The size of the embedded trailer here is adjusted only slightly: can be increased to the correct size!
Fortunately the Aachener Cineplex shows "The HOBBIT : an An unexpected journey" in HFR in 3D.
Unfortunately, I have not made it to go in the original english version in HFR in 3D here in the Aachen Cineplex in the first week, so I then went into the english oringal version in 2D on Saturday the 22th December, because I wanted to experience the movie in the cinema in English as well.
But first of all I went in the german version in HFR in 3D.
The magnificent tracking shots seem even impresse at the HOBBIT in 2D, but they are only now truly staggering in 3D
By oneself the scenes in Erebor and later in the Orc Caves didn't act so staggering upon the audience in 2D, as in 3D, where the "three-dimensionality" is truly within reach!
my expectations to the filmings of the HOBBIT:
Nearly 30 years ago, I have (proverbial) devoured the "The Hobbit or There and Back Again" by J.R.R. Tolkien, at the age of about 10 years, for the first time literally !"The Hobbit or There and Back Again" opened a gate to a completely new world for me, that was pushed open completely for me a few years later with the "The Lord of the Rings" cycle by J.R.R.Tolkien, and which became the bible of fantasy for me.
According to my beloved Lord of the Rings filmings by Peter Jackson were and are my expectations for the filmings of the HOBBIT quite rightly very high!
Alone due to the technological developments of the last 10 years since the last part of the "LotR" trilogy has been filmed, I expect new cinematic masterpieces.
But now to my content expectations:
- cinematic implementation of the book template:
Above all, I expect (ed), that the "Introduction" will occur similarly as in the novel: therefore not only the first encounter between Bilbo Baggins and Gandalf, but also the arrival of the dwarfs in Bag-End =)
- actors, speakers and synchronization:
Since I knew but that with the new actors, that the two main characters of my beloved BBC series Sherlock namely Martin Freeman would join in as Bilbo Baggins and Benedict Cumberbatch would speak as Smaug and Necromancer, I knew, that I had to definitely see the film in any case in the English original version in the cinema: even if it were only in 2D
- the dragon Smaug:
And I also didn't accept any other body shapes than the default of J.R.R. Tolkien. But Peter Jackson has proven even with the beautiful unnamed flying of the Nazgul in the "LotR" trilogy, what beautiful creatures he can (let) created.
- the Dwarfs:
- the Wargs:
- the Eagles:
- the fur changer Beorn:
- the Great Goblin:
- the (giant) spiders of Mirkwood:
Expectations on the film versions of the HOBBIT fullfilled?
The next sections contain so-called spoilers!So they are not immediately visible , I post here in exactly the same color as the background of the blog here: to read the passage thus can, you have to marked these with the mouse to make them visible.
- cinematic implementation of the book template:
- actors, speakers and synchronization:
Even the voice for Martin Freeman as Bilbo Baggins is well chosen!
Unfortunately Smaug has been said so far nothing yet (yes), so that Benedict Cumberbatch was unfortunately not hear as speaker, but I am sure, that here (too), the german synchronization will fit.
- Smaug:
However, far from Smaug only a tiny fraction have become really visible: namely the last minutes of the film, as is shown as Smaug awakens: and can really hope for Great!
- Dwarfs:
I should even say that this was a very good decision by Peter Jackson to give the dwarves individuality
- Wargs:
- Eagles:
- Beorn:
- the Great Goblin:
- the (giant) spiders of Mirkwood:
End of the so-called spoiler!
Conclusion:
With "The HOBBIT : an An unexpected journey" Peter Jackson has not only created another masterpiec, but with the new HFR in 3D it's even succeeded to depict the future of the cinema experience: I've never seen such pin sharp images in cinema, certainly not in 3D!!I'll be watching "The HOBBIT : an An unexpected journey" in any case in HFR in 3D at the cinema once more.
Also, I'm looking forward to the extended version with 20 minutes longer version of the film