Sonntag, 16. November 2014

Pink Floyd's neues Album "The Endless River" ist ein gigantisches und göttliches Abschiedsalbum

Seit etwas mehr als einer Woche (07.November 2014) besitze ich nun endlich meine Kopie von Pink Floyd's neuem Album "The Endless River" in der Deluxe Box und bin dem gigantischen und göttlich schönen Abschiedsalbum total verfallen, dass jedes Mal, wenn ich es anhöre besser und besser wird

Auch jetzt, beim Schreiben dieses Beitrags hier, höre ich mir "The Endless River" an =)

plötzlich ein neues Pink Floyd Album:

Ich habe mittlerweile immer weniger Zeit dazu im Internet zu surfen, so dass ich vor ein paar Wochen freudig überrascht war, plötzlich darüber zu lesen, dass es bald, 20 Jahre nach der Division Bell, ein neues Album von Pink Floyd geben solle.
Ich las folglich erst Mal Alles im Internet nach, was ich dazu an Informationen finden konnte: zuerst natürlich auf Pink Floyd's offzieller Internetseite. So erfuhr ich also, dass "The Endless River" eine Hommage an den vor ein paar Jahren verstorbenen Keyboarder Richard Wright ist und die letzten Aufnahmen von Richard Wright zusammen mit David Gilmour und Nick Mason zusammen als Pink Floyd enthält, die vor allem bei den "Division Bell" Aufnahme-Session entstanden sind. Und dass David Gilmour und Nick Mason zu den Keyboard-Passagen von Richard Wright  entsprechend ihre Gitarren-, bzw. Schlagzeug- Parts eingespielt hatten, etc. . Für weitere Informationen holte ich mir sogar nach Jahren Mal wieder die aktuelle Ausgabe der Eclipsed

Eines wusste ich ganz genau: das kommende, letzte Pink Floyd Album "The Endless River" musste ich unbedingt ebenfalls haben!


meine Erwartungen: 

Meine Erwartungen zum kommenden Album "The Endless River" waren hoch und wurden bei Weitem erfüllt
Denn im Gegensatz zu David Gilmour's Soloalbum "On An Island" wo ich ein floydsches Album erwartet hatte und zuerst bitter enttäuscht worden war [mehr...], und "On An Island" erst Jahre später so lieben lernte sollte [mehr...] dass ich mir sogar das entsprechende  Live-Album "Live in Gdansk" dazu ungebingt holen musste [mehr...], erwartete ich diesmal ein überwiegend ruhiges Album

Ehrlich gesagt hoffte ich auf einen so großartigen Sound wie er bspw. bei dem gigantischen und göttlich schönen "Marooned" einem meiner absoluten Lieblinssongs von Pink Floyd zu hören ist, der von der Division Bell stammt. Das offizielle Video zu "Marooned" kannst Du hier anschauen:

  


Zur Einstimmung auf die "The Endless River" hörte ich mir in den lezten Wochen auf meinem Multimedia-Player oft die "Division Bell" an. Denn es gab zwar schon angeblich Hörproben, ja sogar angeblich den ersten der 4 Teile, im Internet, aber so ganz traute ich nicht, dass er wirklich die Stücke vom kommenden "The Endless River" sein sollten, auch wenn diese herrlich nach Pink Floyd klangen! Und die Höhrschnipsel die von Pink Floyd veröffentlicht worden waren, waren einfach unbefriedigend, weil sie viel zu kurz waren um einen wirklichen Eindruck zu erlangen! 
Lustigerweise entging mir auch, dass es mit "Louder Than Words" ein offizielles neues Video von Pink Floyd zu "The Endless River" (ganz im Sinne des "Take it Back" Videos) gibt, dass ich aber erst seit ein paar Tagen kenne, also einige Zeit nachdem ich mir andauernd "The Endless River" anhöre =)

Pink Floyd's Video zu "Louder Than Words" kannst Du Dir hier anschauen:


 
So kannte ich also eigentlich keinen Song vom neuen Album "The Endless River" wirklich, als ich mir vor etwas mehr als einer Woche endlich die Deluxe Box holte.


gute Musik in entsprechender Lautstärke immer erst Mal über Kopfhöhrer anhören:

Im Gegensatz zu früher, habe ich mir (wie seit ein paar Jahren) das Album nicht sofort angehört, sondern die Stücke sofort mit Soundjuicer in OGG-Vorbis-Musikdateien umgewandelt (gerippt), damit ich mir "The Endless River" immer komplett auf meinem Multimedia-Player, meinen PCs, meinem Netbook,etc. anhören kann.  =)  

In letzter Zeit habe ich mir neue Alben immer erst Abends in Ruhe auf meiner Anlage über meine Senheiser Kopfhöhrer in entsprechender Lautstärke anhören können, ohne, dass ich dabei gestört werde, dass jeweilige neue Album in Ruhe genießen zu können. 

Was ich dann endlich hören durfte war einfach unglaublich gigantisch, wunderschön und herrlich ruhig, so wie ich es erhofft hatte. 


Fazit:

Pink Floyd's neues Album "The Endless River" ist wirklich gigantisch und göttlich schön und wird bei jedem Mal, wenn ich es anhöre besser und besser.

"The Endless River" ist wirklich das 20 Jahre lange Warten wert und ein göttlich schönes Abschiedsalbum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen